„Er erquicket meine Seele.“

Psalm 23,3a

Seelsorge ist Hilfe für die Seele, ist Lebens- und Glaubenshilfe. Seelsorge geschieht im Gottesdienst, im Gespräch, manchmal im gemeinsamen Lachen und Weinen, im Schweigen oder im Gebet. In den verschiedenen seelsorglichen Begegnungen wird der Nähe Gottes Raum gegeben und ein Mensch kann erfahren, dass er bedingungslos von Gott geliebt ist.

Seelsorge geschieht oft an den Wendepunkten des Lebens im Zusammenhang mit Taufen, Trauungen und Beerdigungen und in anderen besonderen Krisensituationen. Wenn Sie sich etwas von der Seele reden oder über bestimmte Glaubensfragen sprechen möchten, wenden Sie sich an ein Mitglied unseres Interprofessionellen Pastoralteams (IPT). Alle Mitglieder des Pastoralteams unterliegen der Schweigepflicht.

Nina Wetzstein

Gemeindepädagogin
Almuth Gärtner

Gemeindepädagogin

Tag und Nacht können Sie auch die TELEFONSEELSORGE erreichen. In der Telefonseelsorge arbeiten speziell ausgebildete Frauen und Männer, die zuhören und Ihnen in Ihren Fragestellungen beistehen können. Die Telefonseelsorge bietet auch einen Online-Dienst an.

24/7 – gebührenfrei