Unsere Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Mark

Begonnen hat es mit einem Treffen. Bereits 2019 trafen sich die Gemeinden Altena, Nachrodt und Wiblingwerde, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wo stehen unsere Gemeinden in den nächsten 5 Jahren? Können wir die Kirche im wahrsten Sinne im Dorf lassen? Oder rücken wir vielleicht doch etwas näher zusammen?

Diese Fragen beschäftigten uns dann in den folgenden Wochen, Monaten und Jahren. Auf ein erstes Treffen folgten weitere. Die Gedanken gingen auf Reise und dafür gründete sich eine Arbeitsgruppe aus den Mitgliedern der Presbyterien mit dem Namen RegionalExpress. Anfangs von Supervisorin und Gemeindeberaterin Claudia Enders unterstützt, kam dann mit Pfarrerin Anke Leuning eine ständige Hilfe vor Ort dazu. Frau Leuning übernahm zum 01. Februar 2020 pastorale Dienste in Altena und Wiblingwerde und begleitete die drei Gemeinden auf ihrem Weg zu einer Regionalgemeinde.

Der RegionalExpress nahm dann Fahrt auf und nach einigen kleinen Stationen der Zusammenarbeit stand auf einmal die Vereinigung wie selbstverständlich als Zielbahnhof auf dem Fahrplan.

Für die neue Gemeinde musste ein Namen gefunden werden, eine Satzung erarbeitet, Haushalte mussten zusammengelegt werden und Siegel, Briefköpfe und Webseiten erstellt werden. Und das alles unter Berücksichtigung der drei Gemeinden mit ihren Mitgliedern und den Mitarbeitern, sowohl haupt- als auch ehrenamtlich. Nicht immer leicht und manche Weichen mussten auch mal wieder umgestellt werden. Aber die Arbeiten im Stellwerk, also in den Presbyterien gingen kontinuierlich voran bis zur endgültigen Gründung der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Mark am 01. Januar 2023.

Gefeiert wird dies zu Pfingsten 2023, dann wenn wir die Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der Kirche feiern. So segne der Herr diese Gemeinde mit seinem Geiste!

Unsere Kirchen, Gemeindehäuser und Friedhöfe