Ökumene

Die Zusammenarbeit mit der Katholischen St. Matthäus-Kirchengemeinde Altena hat eine lange Tradition.

Zu besonderen Anlässen werden gemeinsame Gottesdienste durchgeführt. So zum Beispiel jedes Jahr im Januar der Gottesdienst aus Anlass des Neujahrsempfangs der Stadt Altena in der Lutherkirche und auch der gemeinsame Neujahrsgottesdienst in der Kirche St. Matthäus.

Mitglieder des katholischen Pfarrgemeinderates waren zwei Mal im Jahr zu Gast im Presbyterium um die gemeinsamen Aktivitäten zu besprechen. Seit 2021 gibt es einen Ökumenischen Arbeitskreis mit Vertretern beider Gemeinden aus Altena und Nachrodt, weil sich die katholischen Gemeinden St. Matthäus Altena, St. Josef Nachrodt und St. Theresia Evingsen zu einer Gemeinde zusammengeschlossen haben. Dieser Arbeitskreis trifft sich zwei Mal im Jahr.

Vier Mal im Jahr finden sich Gemeindemitglieder zum ökumenischen Bibelgesprächsabend im Lutherhaus ein. Es werden Gedanken zu Bibeltexten ausgetauscht. Dafür ist die zentrale Lage des Lutherhauses wichtig.

Seit 2021 probt ein Projektchor, in dem Mitglieder aus beiden Gemeinden und einer aus der neuapostolischen Gemeinde mitsingen.

Über das Jahr verteilt gibt es derzeit folgende gemeinsame Aktivitäten:

• Ök. Neujahrsgottesdienst
  • Ök. Sternsingeraktion
  • Ök. Gottesdienst zum Neujahrsempfang der Stadt Altena
  • Gottesdienst für einsam Verstorbene 2021 alle zwei Jahre
  • Ök. Frauenfrühstück
  • donnerstags ök. Kirche auf dem Markt mit Waffelverkauf vor dem Lutherhaus
  • Karfreitag Beteiligung des Jugendkreuzweges am Karfreitagsgottesdienst in der Lutherkirche
  • Pfingstmontag Open-Air-Gottesdienst auf dem Bungernplatz anschl. Grillen am Lutherhaus
  • Ök. Pilgerweg von Altena nach Nachrodt
  • Ök. Erntedankfest 2022 alle zwei Jahre