Suppenküche in Altena

Ein Segen für unsere Gemeinde, denn die Suppenküche, die Anfang der 2000er Jahre von Pfarrer Wolfgang Reuther aus Altena ins Leben gerufen worden ist, erfüllt noch immer seinen Leitgedanken: deftige Hausmannskost zu kleinem Preis.

Sozial schwache Menschen sollen satt werden dürfen und hier soll jeder, der das Bedürfnis nach Gemeinschaft hat, herzlich willkommen geheißen werden.
Ja, ich komme richtig ins Schwärmen und ich vermisse diese Atmosphäre donnerstags im Luthercafé – im unteren Teil des Lutherhauses. “Hier habe ich noch kein Essen bekommen, bei dem es nicht fröhlich zuging. Ich habe immer jemand kennengelernt und bin ins Gespräch gekommen”, so GemeindeSchwester Claudia Sauer. So geht es allen, die die Suppenküche besuchen: man lernt sich kennen. Das Team hat alle im Blick und wenn jemand einmal nicht zum Essen kommt, dann fällt es gleich auf.

Jeden Donnerstag ab 10 Uhr bietet ein Team Ehrenamtlicher im Luthercafé die “Suppenküche” an. “Essen in Gemeinschaft” ist das Ziel: Es beginnt mit einem Frühstücks-Angebot, daneben schnippeln Ehrenamtliche in der Küche frische Zutaten für das Mittagessen, in der Regel ein Eintopf.

v.l.n.r.: Manni Lemke, Andrea Gruß, Bernd Greif, Silvia Thien in der Nachrodter Ma(h)lzeit © Susanne Fischer-Bolz/AK

Nachrodter Ma(h)lzeit

Seit über 20 Jahren ist bei vielen Nachrodtern der Mittag am 3.ten Donnerstag im Monat im Kalender reserviert. Dann ist es wieder soweit, dass es im Gemeindehaus heißt, wir haben Ma(h)lzeit. Wir nehmen uns Zeit gemeinsam zu essen, zu reden, zu lachen und einfach mal wieder zusammen sein. Dazu gibt es ein leckeres 3 Gänge Menü. Was es gibt, ist immer eine Überraschung.

Einkaufsdienst – ein Angebot in Nachrodt

Die Gefährdung durch das Corona-Virus zwingt uns alle zu Vorsichtsmaßnahmen. Alte und kranke Menschen gelten als besonders gefährdet. Wir wollen mithelfen, die alltägliche Versorgung sicherzustellen. Für diese Zielgruppe bieten wir an, zweimal wöchentlich, Einkäufe bei den örtlichen Geschäften für Sie durchzuführen.   Wir gehen, montags und freitags einkaufen, da ab Montag meist die aktuellen Prospekte gelten und freitags das Wochenende im Blick ist. Wir haben eine Einkaufsliste entworfen, die Sie bitte gut lesbar ausfüllen.

Wir haben eine Einkaufsliste entworfen, die Sie bitte gut lesbar ausfüllen. Wir werden Ihnen die Waren gegen Mittag bis zur Wohnungstür liefern und Sie anrufen. Der persönliche Kontakt erfolgt nur telefonisch. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos über das Konto der Kirchengemeinde.

Wolfgang Reuther

Pfarrer i.R.

Wir machen eine Kopie der Kassenzettel, die Ihrer Lieferung beiliegen. Wenn die Summe der Kassenzettel 100,- € übersteigt, bekommen Sie
eine Abrechnung. So stauen sich keine zu großen Summen auf. Wir gehen aber auch nicht das Risiko ein, beim Aushändigen des Geldes uns gegenseitig
anzustecken.

Da uns bisher kaum Erfahrungswerte zur Verfügung stehen, können sich gerade in der Anfangszeit Veränderungen ergeben. Das geschieht
aber – wenn erforderlich – in Absprache mit Ihnen.

Haben Sie Rückfragen oder Anregungen?  Dann dürfen Sie sich gern an Pfarrer i.R. Wolfgang Reuther wenden.