Feierliche Einführung des neuen Presbyteriums

Die Ev. Trinitatiskirchengemeinde Mark erlebte am vergangenen Sonntag einen bedeutenden Moment in ihrer Geschichte mit der feierlichen Einführung der Mitglieder des Presbyteriums. Unter der Leitung von Pfarrerin Dr. Tabea Esch und dem Interprofessionellen Pastoralteam (IPT) wurde ein Gottesdienst gestaltet, der von einer tiefen Verbundenheit und Vorfreude auf kommende Herausforderungen geprägt war. Dr. Esch war bis Ende letzten Jahres Pfarrerin in der Gemeinde Hohenlimburg und Wiblingwerde, sowie stellv. Synodalassessorin. Sie vertrat die Superintendentin Martina Espelöer, welche an diesem Tag anderen Verpflichtungen nachging.

Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurden die langjährigen Dienste der Presbyter Luisa Baasner, Klaus Kumke, Rainer Nowak und Rolf Stiebing mit herzlichen Worten und persönlichen Segenswünschen gewürdigt. Anschließend erfolgte die Einführung der neuen Presbyter Larissa Nowak und Marko Bischoff, gemeinsam mit denjenigen, die weiterhin ihr Amt ausüben.

Die offizielle Einführung aller Mitglieder in das Presbyterium, begleitet von Segensworten von Pfarrer Wolfgang Kube, Pfarrerin Mara Schwäbe, sowie den Gemeindepädagogen Almuth Gärtner und Nina Wetzstein, markierte einen Höhepunkt des Gottesdienstes.

Im Anschluss erfolgte die Einführung von Almuth Gärtner, begleitet von der Vorstellung ihres Tätigkeitsfeldes und des IPT-Konzepts durch die Leiterin des Jugendreferates Katja Pischke. Segensworte des IPT sowie von anderen begleiteten diesen feierlichen Moment. Almuth Gärtner hielt daraufhin eine bewegende Predigt, die die Bedeutung dieses Ereignisses für die Gemeinde unterstrich.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes oblag dem Projektchor unter der Leitung von Uwe Schiemann.

Ein kleiner Empfang im Lutherhaus bildete den Abschluss dieser feierlichen Veranstaltung, bei dem persönliche Grußworte an Almuth Gärtner gerichtet wurden, um ihre neue Rolle gebührend zu würdigen.